Am 15. August schließt sich ein Kreis. Zehn Jahre, nachdem er das Projekt verlassen hat, ist Stefan Brorsson zu Spark! zurückgekehrt. Im alten Line-up mit Wieder-Kumpane Mattias Ziessow hat das Duo sein siebtes Album produziert. Programmatischer Titel: Cirkeln Är Sluten.
Dass die beiden Schweden-EBMer noch gut miteinander können, bewiesen sie schon im letzten Jahr mit einer Vorabsingle und live unter anderem beim Progress-Festival. Nächster Termin beim Familientreffen, wo mit Sicherheit so mancher neuer Song auf die Meute losgelassen wird.
Die insgesamt zehn Knaller beweisen laut Label Progress Productions, dass die Band niemals stillsteht und stets neue EBM-Pfade beschreitet. Angekündigt werden „treibende Beats und eingängige Melodien ganz im Zeichen des klassischen Spark!-Materials, aber jetzt gehüllt in ein 2025er-Kostüm.“ Fans der frühen Werke sollen mit Cirkeln Är Sluten jedenfalls nicht enttäuscht werden.
Tracklist:
01. Cirkeln är sluten
02. Elfte timmens pionjär
03. Kontroll Alt Elit
04. Ultrakrist
05. Håll det fast
06. Vi är två mot en miljon (Album Version)
07. Släck vår eld
08. Norge
09. Sanningen
10. Klicka
In den letzten 18 Jahren hat sich Spark! weltweit eine treue Fangemeinde aufgebaut. Das Debüt 65 Ton Stål entwickelte sich schnell zum EBM-Klassiker. 2014 stieg Stefan aus, das folgende Album Spektrum wurde mit mehreren Gästen eingespielt. Einer davon war Christer Hermodsson (S.P.O.C.K, Biomekkanik), der fester Vokalist auf den letzten beiden Longplayern wurde – bevor er sich wieder verabschiedete und der alte der neue Sänger wurde.