Scheibe eins, das reguläre Album, ist randvoll und damit fertig. Offenbar hapert es aber noch am Bonusmaterial, weshalb Sleepwalk einen ungewöhnlichen Gang wählen: Dystopia kommt erst auf Vinyl heraus, die CD-Edition folgt so bald wie möglich.
Die Dark-EBMer aus der Schweiz verkündeten jüngst: „Aufgrund von Umständen, die sich unserer Kontrolle entziehen, ist der Veröffentlichungstermin für CD und digital noch unklar. Wir haben jedoch zusammen mit unserem Label entschieden, bereits die Vinyl-Version herauszubringen.“ Und zwar am 8. Februar 2025 in einer Auflage von 100 Stück.
Dabei handelt es sich konkret um ein Doppelalbum (schwarzes Vinyl) mit 14 Songs und einer Spielzeit von knapp 74 Minuten. Interessenten können sich entweder direkt an die Band, deren Geschichte bis tief in die frühen Neunziger hineinreicht, wenden – oder sich am Releasetag auf den Weg ins sächsische Freiberg machen: Beim Mountain Stomp Festival spielen neben Sleepwalk auch g.o.l.e.m. und To Avoid, und Dystopia gibt’s im EAC am Merchstand.
Dass sich Kauf und Trip (sowieso) lohnen, steht in Anbetracht dessen, was bereits aus dem Album zu hören ist, außer Frage. Die drei Snippets sind düster-treibend und wie der Rest des Longplayers brillant von Arnte (Pyrroline) produziert.

Tracklist Sleepwalk Dystopia:
 01. Welcome to...
 02. Dystopia
 03. Devil in disguise
 04. Psychosis
 05. Intermediate world
 06. Synthetic
 07. Phoenix
 08. Dumbhead
 09. Words
 10. Force
 11. Ruthless aggression
 12. Deadly sins
 13. Egomania
 14. Demons
 
				
