Auf die offizielle Verkündung des frischen Signings lässt Dependent Records direkt Taten folgen. Mit Brutal + Pure ist die erste Single aus dem Debütalbum des Nachfolgers der 90er-Electro-Kultband Electro Assassin erschienen. Omen:Code hauen auf die Pauke.
Kevin Gould hatte gemeinsam mit dem Label nach einem Sänger für sein neues Projekt gesucht und mit Agi Taralas (Our Banshee) gefunden. Die musikalische Linie – düster, komplex, retro – passte, ebenso die gemeinsame Einflüsse durch Werke von diversen Sci-Fi-Autoren oder auch Regisseur Ridley Scott. Entstanden ist der Longplayer Alpha State, der am 5. Dezember im 48-seitigen Hardcover-2CD-Artbook und digital veröffentlicht wird. Darauf zu finden sind die zwölf ersten Songs von Omen:Code, sowie acht extended versions auf der Bonus-CD Beta State.
Die Auskopplung Brutal + Pure kann schon bei Bandcamp gehört werden und gibt die Richtung des kompletten Erstlings vor. Gould dazu: „Das ist wahrscheinlich mein Lieblingssong auf Alpha State. Mir gefällt die Struktur und das kernige Midtempo. In diesem Track kommen viele meiner Lieblingselemente zusammen. Der Refrain wirkt wie eine massive Klangwand, und Agis letzte Strophe klingt verzweifelt … fast so, als würde er flehen. Hört ihr das auch?“