fbpx

0
0
0
s2smodern
Please share!
0
0
0
s2smodern
Alice Gift - 
Alice Gift emanzipiert sich von seinen Bands Liste Noire und Velvet Condom. Auf dem Solo-Debütalbum Alles ist Gift gießt der in Berlin lebende deutsch-französische Sänger und Songwriter seine Geschichten in Post-Punk, Cold Wave, Shoegaze, Chanson-Noir und träumerischen Noise-Pop.

Künstlername und Albumtitel beziehen sich auf das Zitat des Alchemisten Paracelsus: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“ Der Mond und das alchemistische Symbol für Wasser in seinem Logo stehen für den Ausdruck der Weiblichkeit, für Wandel und Träumerei.

Schon vor Jahren begann die Arbeit an dem Album, für das Alice Gift zunächst auch alle Instrumente (Gitarre, Keyboard, Bass, Schlagzeug) selbst eingespielt hat. Später stieg Partnerin Djamila Paris ein, spielte Schlagzeug und Keyboard. Gemeinsame Proben fanden in der Krypta auf einem einsamen Friedhof in Neukölln statt. Was immer blieb, sind die hohe Stimme und die Vorliebe für dramatische und epische Kompositionen.

alice gift alles ist gift
Bevor Alles ist Gift am 26. Februar 2021 via No Emb Blanc auf CD, Vinyl sowie digital erscheint, veröffentlicht Alice Gift mehrere Singles samt Videos. Auf Eutopia folgt nun Trance Park, über das der Künstler folgendes sagt: „Der Song entstand an einem sonnigen Sommertag unter Einfluss von Substanzen im Treptower Park. Ich hatte die ganze Nacht durchgemacht, und den folgenden Tag allein im Park verbracht. In einer Art Trance begegnete ich mir als Kind, das mir half, zu mir selbst zu finden und mit meinen Ängsten klar zu kommen.“


Wie kann man mit Ängsten im Alltag funktionieren? Können sie zur Isolation führen? Alice Gift verirrt sich, flüchtet vor etwas, sucht nach einer Antwort: „Diese mystische Antwort wird im Video durch den Eingang der Höhle symbolisiert, wovon er wie magisch angezogen ist. Der Eingang als Tor zur Wahrheit, zu seinem Ich, oder die ewige Flucht vor sich selbst durch die Betäubung.”


HOMEPAGE

Verwandte Artikel:


Verpasse keine wichtigen News und Clips oder neue Interviews, Reviews und Features!
Der VOLT-Newsletter erreicht dich fortan in regelmäßigen Abständen per E-Mail.

Newsletter:



0
0
0
s2smodern
sonic area
Sonic Area -
Freude, Trauer, Kraft, Mut oder Feigheit sind alltägliche Begriffe. Japaner betrachten das „Ki“ als einen integralen Bestandteil davon. Für sie wird ein Mensch aus dem Ki des Universums erschaffen. Während er Ki empfängt, lebt er. Ohne Ki stirbt er, verliert seine menschliche Gestalt.

Language:

Support VOLT!

volt patreon



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.