fbpx

0
0
0
s2smodern
Please share!
0
0
0
s2smodern
powered by social2s
DHI (Death And Horror Inc.) - 
Die digitale Wiederveröffentlichung ihres kompletten Outputs der neunziger Jahre mit neuen Versionen und raren Tracks war erst der Anfang: Die kanadische Electro-/Industrial-Institution DHI (Death And Horror Inc.) kehrt nun tatsächlich mit einer Single zurück. Chosen Ruler ist der erste neue Track von DHI seit 22 Jahren – und ein politisches Statement zugleich.

Frontmann Vicar zum thematischen Hintergrund von Chosen Ruler: „Im Herbst 2019 machten bizarre Schlagzeilen die Runde. Offensichtlich waren einige Personen davon überzeugt, dass ein gewisser Präsident ein von Gott Auserwählter sei ... Dass diese Aussagen frei von Ironie waren, fand ich alarmierend. Besonders angesichts der anhaltenden fremdenfeindlichen und rassistischen Aktionen dieses Präsidenten gegen die Menschen, die in der Nation leben oder leben wollen, die er angeblich führt.“

Chosen Ruler sei nun sein Protest gegen Autoritarismus, Gruppendenken und ungerechtfertigte Schuldzuweisungen. Diese Single male das trostlose Porträt eines Menschen und dessen Abstiegs in vorsätzliche Ignoranz und feige Gewalt. Der Protagonist habe die masochistische Tendenz, Führer zu wählen, die schließlich diejenigen bestrafen, die ihnen einst ihre Stimme gaben. Dies symbolisiert das Kreuz auf dem Artwork. „Der Song ist leider keine Adaption der dystopischen Fiktion. Er ist ein glasklarer Blick auf das, was sich vor unseren Augen abspielt, eine Warnung an uns alle“, so Vicar.



DHI (Death And Horror Inc.) erlangten hierzulande hauptsächlich wegen ihres 1994er Albums Pressures Collide auf KK Records Bekanntheit, standen jedoch immer im Schatten ihrer Landsmänner Numb und Front Line Assembly. Bereits 1987 in Toronto gegründet und mit FLA oder The Young Gods auf Tour gewesen, veröffentlichten DHI zwischen 1988 und 1997 zwei Fulltime-Demos, zwei Alben sowie mehrere EPs und Compilations.


http://deathandhorrorinc.com


Verpasse keine wichtigen News und Clips oder neue Interviews, Reviews und Features!
Der VOLT-Newsletter erreicht dich fortan in regelmäßigen Abständen per E-Mail.

Newsletter:



VOLT Magazin – NEWS: Electro/EBM, Post-Punk, Cold Wave, Industrial, Dark Ambient


Language:

Support VOLT!


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.