fbpx

0
0
0
s2smodern
Please share!
0
0
0
s2smodern
powered by social2s
Gabi Delgado ist tot -
„Habe heute erfahren, mein langjähriger Freund und Bandkollege Gabi Delgado ist letzte Nacht verstorben.“ ... Das schreibt Robert Görl, der zweite Teil der Kultband DAF, heute Abend bei Facebook. Auch der Schauspieler Wotan Wilke Möhring, der mit Gabi Delgado in den neunziger Jahren das Duo DAF.DOS bildete, verabschiedete sich heute mit einem Posting von seinem Freund.

Zur Todesursache ist noch nichts bekannt. Bis Ende 2019 waren DAF auf Tour, unter anderem in Spanien und Skandinavien, im Sommer 2018 spielten sie noch im Vorprogramm von Depeche Mode. Gabi Delgado wirkte bis zuletzt topfit.

Gabriel Delgado-López wurde am 18. April 1958 in Córdoba, Spanien, geboren. Zusammen mit Robert Görl gründete er 1978 die Deutsch Amerikanische Freundschaft (DAF) und schrieb als Pionier des elektronischen Punks Musikgeschichte. Lieder wie Der Mussolini oder Verschwende deine Jugend gelten zudem als Prototypen der Electronic Body Music.
Erst vor wenigen Tagen haben DAF verkündet, an einem neuen Album zu arbeiten. Auch waren bereits mehrere Konzerte in den kommenden Monaten gebucht. Ob diese allerdings wegen der aktuellen Corona-Krise stattgefunden hätten, ist fraglich.

Ein schlimmer Verlust. R.I.P. Gabi!


Update 29.03.2020:
Wie Robert Görl in einem Interview für die Sendung Zündfunk auf Bayern 2 erklärte, ist die Todesursache Herzversagen. Demnach ist Gabi Delgado einfach in seinem Garten zu Hause in Portugal zusammengebrochen. Gabis Frau Jane, mit der er seit zehn Jahren verheiratet ist, fuhr ihn noch in ein Krankenhaus, das etwa eine Stunde entfernt liegt. Nach einer längeren Odyssey, da wegen der Corona-Sicherheitsvorkehrungen kaum ein Durchkommen war, konnte sie ihren sterbenden Mann endlich den Ärrzten überlassen. Einige Stunden später dann die furchtbare Nachricht, dass dem Sänger leider nicht mehr geholfen werden konnte.
Robert Görl sagt, dass ihn die Nachricht am Montagmorgen beim Frühstück völlig unvermittelt traf: „Das war wie ein Schlag ins Gesicht.“ Gabis Frau hatte ihm eine SMS geschrieben: „Robert, bitte ruf mich mal an, der Gabi ist letzte Nacht gestorben.“



Verpasse keine wichtigen News und Clips oder neue Interviews, Reviews und Features!
Der VOLT-Newsletter erreicht dich fortan in regelmäßigen Abständen per E-Mail.

Newsletter:



VOLT Magazin – NEWS: Electro/EBM, Post-Punk, Cold Wave, Industrial, Dark Ambient


0
0
0
s2smodern
gabi delgado daf tot gestorben
Gabi Delgado ist tot -
„Habe heute erfahren, mein langjähriger Freund und Bandkollege Gabi Delgado ist letzte Nacht verstorben.“ ... Das schreibt Robert Görl, der zweite Teil der Kultband DAF, heute Abend bei Facebook. Auch der Schauspieler Wotan Wilke Möhring, der mit Gabi Delgado in den neunziger Jahren das Duo DAF.DOS bildete, verabschiedete sich heute mit einem Posting von seinem Freund.

Language:

Support VOLT!


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.